Lichtgestalten

Denken wir über die Menschen in unserem Umfeld nach, denken wir automatisch auch an die Menschen, die uns sehr viel bedeuten. Unsere Eltern, unsere Geschwister und unsere Freunde. Unter all diesen Menschen gibt es häufig auch mindestens eine Person, die wir nicht nur gern haben und sogar lieben, sondern die wir auch bewundern. Die Gründe dafür sind ganz vielfältig. Vielleicht fühlen wir uns in Anwesenheit dieser Person besonders wohl, besonders wert geschätzt oder besonders beschützt. Möglicherweise hat sie außergewöhnliche Fähigkeiten, kann wunderschön singen oder sie bringt dich immer zum Lachen. Für dich persönlich erscheint die Person dann in einem besonderen Licht, so wie das Wichtige auf der Theater-oder Konzertbühne von einem Licht beschienen wird. Für die 12 Jünger war Jesus eine solche Lichtgestalt. Sie haben ihm vertraut und auf seine Worte gehört.

Um diese Lichtgestalten geht es in unserem Workshop. Wir erzählen uns Geschichten und finden dabei heraus, welche Personen oder auch Tiere für uns Lichtgestalten sind. Dann tauchen wir sie in ein warmes, helles Licht und heben sie damit heraus und zeigen ihnen, dass sie für uns etwas ganz Besonderes sind. Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, wie das funktionieren soll? Schließlich können wir die Person oder das Tier nicht einfach zu einem Ort kommen lassen, an dem dann ein großer Leuchtstrahler steht, der sie beleuchtet. Nein. Die Lichtgestalt ist in unserer Gedanken so wie auch Gott nicht in einer Gestalt unter uns ist, sondern als eine beschützende und wärmende Kraft. Wenn wir in der Kirche sind, ist das der Ort, an dem wir uns Gott besonders nahe fühlen können.