Mode – Rollenspiele

Kleidung ist wie ein alltägliches Rollenspiel. Sie gibt uns nicht nur die Möglichkeit, zu zeigen wer wir sind, sondern sie hilft uns auch, unsere Identität und Meinung auszudrücken. Schon kleine modische Stücke wie Hüte, Ketten, Taschen, Schmuck und Anderes betonen unser Ich oder lassen uns für einen Moment zu jemand anderem werden. Mode erzählt aber auch Geschichten – über das, was in unserer Gesellschaft gerade aktuell ist, wie Menschen sich in anderen Zeiten gekleidet haben und wie Künstler und Künstlerinnen die Mode mit ihren Werken beeinflussen.

Mit einem großen Fundus an unterschiedlichen Materialien wollen wir auf die Suche nach modischen Ideen gehen. Gleichzeitig werfen wir einen Blick auf Kunst, Modedesign und unseren Alltag und lassen uns davon inspirieren. Aber nur, um dann ein ganz eigenes Stück zu entwerfen, das es auf jeden Fall nur einmal geben wird und das eine ganz eigene Geschichte erzählen wird.